Wanderwegbericht fürs Bergdorf Goms

UPDATE 18.10.2017

Wintervorbereitungen auf den Obergommer Wanderwegen
Wegen der bevorstehenden Wintersaison werden ab Mitte Oktober 2017 die Wanderweg-Signalisationen oberhalb von 1900 Metern über Meer entfernt. Von diesen Vorbereitungen ist auch die Umleitungsbeschilderung über den Griesspass betroffen (siehe Information Via Sbrinz - Obergesteln-Griespass).

Berg- und Wanderhütten
- Galmihorn-Hütte:   Ab 2.10.2017 geschlossen
- Walibach-Hütte:     Ab 20.10.2017 geschlossen
- Guferschmatte:      geschlossen

Via Sbrinz - Obergesteln-Griespass
Das Gebiet unterhalb des Nufenenstocks ist infolge erheblicher Steinschlaggefahr auf unbestimmte Zeit gesperrt . Wir empfehlen Ihnen, das betroffene Gebiet via Ladstafel - Nufenenpass - Corno Gries-Hütte - Cornopass zu umgehen.
Die Umleitungssignalisation ist auf Grund der Wintervorbereitungen entfernt.  

--> Kartenausschnitt

Ungefähre Zeitangaben:
Ulrichen - Ladstafel 3h,
Ladstafel - Nufenenpass - Capanna Corno Gries 4h. Die Capanna Corno Griess ist ab 8.10.2017 geschlossen. 
Capanna Corno Gries – Ponte (Zumstäg) 6h

 

Herzlichst, Ihr Obergoms

  • Themenpfad
    Der Lebensweg «Cäsar Ritz» ist ein zweisprachiger, selbsterklärender und chronologisch aufgebauter Themenweg. Es wird dem Wanderer in rund fünf Kilometern viel Interssantes und Wissenswertes über das Leben und Wirken des weltberühmten Gommer Hotelgenies Cäsar Ritz vermittelt. Die Routenwahl ...
  • Wanderung
    Der praktisch ebene Rottenweg entlang der jungen Rhone ist ideal um das Obergoms zu erkunden. Mal über weite Wiesen, mal durch lichte Wälder führt der Rottenweg von Dorf zu Dorf. Dieser gemütliche Wanderweg lädt daher richtig dazu ein, die ausgezeichnete Obergommer Gastronomie kennenzulernen. ...
  • Themenpfad
    Bei der Tourist Info Münster (Obergoms Tourismus AG) steht eine rote Info-Säule. Sie dient als Startpunkt für den Kulturweg. In einem Fach liegen gratis Broschüren auf. Darin sind die Gebäude näher umschrieben. Auf den jeweiligen Gebäuden (siehe Dorfplan) ist eine Tafel mit der entsprechenden ...
  • Wanderung
    Dieser Rundweg bietet eine einmalige Aussicht auf den Rhonegletscher, zum Grimselsee und über das Obergoms. Er beginnt beim Furkapass und führt zuerst gemächlich, dann steiler hinauf zur Tällilücke. Bis zum Tällistock geht es noch ein kurzes Stück bergauf. Anschliessend führt die Tour über ...
  • Wanderung
    Es handelt sich um eine historische Säumerroute auf der u.a. Käse nach Süden transportiert worden ist. Dieser war nämlich auf längeren Schiffsfahrten sehr beliebt, da er gut haltbar ist.
  • Wanderung
    Weit oberhalb des Tales führt der Pfad mit alpinem Charakter vom Grimselpass zum Trützisee und von dort hinunter nach Geschinen. Neben atemberaubenden Ausblicken auf die wildromantische Berglandschaft zeichnet sich diese Wanderung vor allem durch seine 9 klaren Bergseen aus! Die anspruchsvolle ...
  • Wanderung
    Der kleine Brusee liegt abgeschieden in der wildromantischen Berglandschaft des Obergoms eingebettet. Gönn dir nach dem höhenmeterreichen Aufstieg ab Biel eine ausgiebige Rast am kühlen Brusee, bevor du weiter des Weges ziehst. Vorbei am steinigen Honeggerhorn gelangst du zum Mittelsee und weiter ...
  • Wanderung
    Alpine Rundwanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel mit Blick auf die Walliser 4000er und die Aaregletscher.
  • Wanderung
    Der Gommer Höhenweg, erster Premium Wanderweg der Schweiz, führt von Oberwald nach Bellwald - entlang der Sonnenseite des Hochtals Goms. Als bequeme Eintagestour des Gommer Höhenweges bietet sich die Teilstrecke von Münster nach Bellwald an.
  • Wanderung
    Die schöne Wanderung zum Furkapass beginnst du in Oberwald. Vorbei am Bergdorf Gere, das einst eigenständig war und sogar eine eigene Gerichtsbarkeit kannte, gelangst du schliesslich zur Alp Lenges, wo das Vieh von Oberwald sömmert. Vom langgezogenen Bergrücken Bidmer geniesst du ein herrliches ...
  • Wanderung
    Der Gommer Höhenweg, erster Premium Wanderweg der Schweiz, führt von Oberwald nach Bellwald entlang der Sonnenseite des Hochtals Goms.
  • Themenpfad
    Musse pur - Erlebnis garantiert!
E-Mail