SchlafenEssen-Hotels Hotel im Bergdorf Goms – der Chef und Chefin bedient

Es gibt mich hier nicht in Gross. Ich bin auch nicht Teil einer Kette. Mir ist wichtiger, die Sterne leuchten millionenfach über mir als fünffach an mir. Oft diene ich seit Generationen derselben Familie. An einigen Orten im Goms gehörte ich zu den ersten meiner Art in den Alpen. Viele Gäste sehe ich seit Jahren, zum Teil seit Generationen immer wieder. Es freut mich dich kennen zu lernen. Gestatten, ich bin das Hotel im Goms.

In die Zeit der Hotelpioniere reichen einige der Gommer Gasthäuser zurück und erzählen von vielen Menschen, von deren Kommen und Gehen. Vor allem aber erzählen sie von Menschen, die von der Einmaligkeit der Gommer Naturwelt und deren Bewohner beeindruckt waren und es blieben.

HOTEL IM BERGDORF GOMS IST FAMILIENSACHE

Die Gommer Hotels sind vor allem Familiensache. Meist arbeitet ein grosser Teil der Familie im Hotel, manche sind schon seit Generationen in Familienbesitz. Die Häuser erhalten dadurch einen unverwechselbaren Charme und eine Beständigkeit, die nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Kommt man ins Tal, trifft man seine Hoteliere oder seinen Hotelier.

HOTEL IM BERGDORF GOMS HEISST TRADITION

Rund drei Dutzend Hotels und Pensionen bieten in der Region Komfort, Beschaulichkeit, persönliche Betreuung, Charme und eine regionale, abwechslungsreiche Küche. Die Tradition der herzlichen Gastfreundschaft hat sich über die Jahrhunderte entwickelt und fand ihren Ursprung in den abenteuerlichen Alpenüberquerungen via Pässe – von den Anfangszeiten der Säumerei bis zum Beginn des Alpentourismus vor mehr als 150 Jahren. Prägend war auch Cäsar Ritz, Urvater der anspruchsvollen Hotellerie und Gründer der Ritz-Carlton-Hotels. Er wuchs in Niederwald auf und hatte die Gabe und das Gespür zu erkennen, welches die wesentlichen Elemente der echten Gastfreundschaft sind und setzte diese gekonnt und konsequent ein. Seine Ideologie hat bis in die Gegenwart Spuren im Goms hinterlassen. Dessen sind sich auch die Gastronomen und Touristiker im Goms bewusst. Viele Gommer Gastronomie-Betriebe leben heute nach der Philosophie von Cäsar Ritz.

E-Mail