SchlafenEssen-Ritz Cäsar Ritz - König der Hoteliers

Meine alte Welt war mir zu klein. Doch die Gipfel schenkten mir den Blick in die Weite. Die Ruhe wappnete mich für ein intensives Leben. Hielt meinen Geist rein für neue Gedanken. Aus dem Ziegenhirt wurde ein König. Aus dem Bauernjungen ein Weltenbummler. Statt Ziegen zu hüten bewirtete ich die Mächtigen. Ich erfand die Gastfreundschaft neu. Nur – in die Wiege gelegt wurde mir dies in einem Bergtal. Dahin zog es mich für die Ewigkeit zurück. Denn ich bin Cäsar Ritz.

Es ist schon erstaunlich, dass zwei Bergbauernjungen aus dem Wallis fast gleichzeitig vor 150 Jahren auszogen, um die Hotellerie und die Gastronomie dieser Welt nachhaltig zu verändern und zu prägen. Der eine stammt aus dem Unterwalliser Seitental Val d’Hérens, heisst Joseph Favre (1849-1903) und hat als Koch nichts Geringeres als die «Académie Culinaire de France» gegründet. Sein Werk wird gerade neu entdeckt. Der andere ist der weltberühmte Cäsar Ritz (1850 - 1918), der «König der Hoteliers und Hotelier der Könige» aus dem Gommer Dorf Niederwald.

DER «KÖNIG DER HOTELIERS UND HOTELIER DER KÖNIGE»

Cäsar Ritz, Urvater der anspruchsvollen Hotellerie und Gründer der Ritz-Carlton-Hotels, wuchs in Niederwald auf. Er hatte die Gabe und das Gespür zu erkennen, welches die wesentlichen Elemente der echten Gastfreundschaft sind und setzte diese gekonnt und konsequent ein. Seine Ideologie der Gastfreundschaft hat den Weg zurück in seine Heimat gefunden. Viele Gommer Gastronomie-Betriebe leben heute nach der Philosophie von Cäsar Ritz.

DAS ERBE VON CÄSAR RITZ

Anlässlich des Jubiläums «150 Jahre Cäsar Ritz» wurden im Goms zahlreiche Aktivitäten lanciert, welche die Philosophie von Cäsar Ritz als wertvolles Kulturerbe wieder aufleben lassen und für den Gast im Goms fass- und erfahrbar machen. Beispielsweise entwickeln kreative Gommer Köche Neuinterpretationen des kulinarischen Erbes und servieren spezielle Ritz-Menüs. Diese Menüs werden Ihnen in den folgenden Betrieben serviert:

  • Hotel Restaurant Drei Tannen, Niederwald
  • Hotel Restaurant Castle, Blitzingen
  • Hotel Restaurant Tenne, Gluringen
  • Hotel Restaurant Landhaus, Münster
  • Hotel Restaurant Croix d’Or et Poste, Münster

MEHR ERFAHREN ÜBER CÄSAR RITZ

Seine letzte Ruhestätte, sein Geburtshaus und sein Denkmal können in Niederwald besucht werden. Der Cäsar-Ritz-Weg rund um Niederwald bringt Wanderern und Schneeschuhläufern sein Leben näher. Mehr Informationen über Cäsar Ritz und sein facettenreiches Leben finden Sie auf www.caesar-ritz.ch

E-Mail